Heitere Auszeit

Heitere Auszeit

Unser Traum ist es einen Ort für Menschen aufzubauen, die eine Auszeit brauchen, weil sie sich in Krisen befinden oder befürchten in eine hineinzugeraten und sich in ihrem Leben weiterentwickeln möchten.

 

Auf dem Weg zu diesem Ziel möchten wir in dieser ersten Zeit an verschiedenen Stationen innehalten, um Menschen und Orte kennenzulernen, die uns auf dem Weg zu unserem Langzeittraum begleiten und unterstützen können und dabei ein nachhaltiges Netzwerk an Menschen aufbauen, die denselben Traum mit uns teilen möchten. Aber auch um erste Erfahrungen zu sammeln, was so ein Auszeitort braucht und welches die richtigen Ansätze sein könnten, um diesen besonderen Raum zur Reflexion, Erholung und Neuorientierung zu schaffen.

 

Wir beide haben in der vergangenen Zeit selbst die Erfahrung gemacht, eine Auszeit zu benötigen und haben dazu eine psychiatrische Klinik aufgesucht und dabei gemerkt, dass der Aufenthalt in einer herkömmlichen Therapieeinrichtung zwar viel Wertvolles mit sich bringt, aber dennoch nicht für alle Lebenssituationen, wo Unterstützung notwendig wird, das Richtige ist. Diese gemachten Erfahrungen möchten wir in unser zukünftiges Vorhaben miteinbetten und einen Ort mit weniger medizinischen Leitlinien, dafür mit mehr Freiheit für die bewusste Auseinandersetzung mit den Herausforderungen des Lebens aufbauen.

 

In einem ersten Schritt planen wir in diesem Jahr zwei Auszeitmomente zu realisieren, die in dieser aktuellen Startphase einen Anker setzen, um uns zusammen mit anderen Interessierten vertieft mit unseren Projektideen auseinanderzusetzen und sie auch kritisch zu prüfen. Wir möchten dabei Themen zum Schwerpunkt machen, die uns auf unserem Lebensweg zuverlässig begleiten und uns bei der Projektweiterentwicklung bereichern. Dies sind: Abschied nehmen, Loslassen müssen, Übergänge gestalten, Überforderung Familie und Herausforderung Beziehung (alternative Beziehungsmodelle) und die Freundschaft als ständige Begleiterin in unserem Wirken.

 

Als erstes Innehalten ist ein zweiteiliger Turn mit dem Segelboot auf dem Mittelmeer geplant:

 

Erste Heitere Auszeit

Segeln auf dem Segelboot «Inuit» im Mittelmeer zusammen mit Seebär Georgi und unseren Matrosen Simeli Maag und Basil Ruch. Mit an Bord und Teil der Crew: Hänsel & Gretel. 

Auf dem Segelschiff widmen wir uns dem Thema der Freundschaft und gehen dabei vielfältigen Beziehungsvorstellungen auf den Grund. Wir machen uns auf die Suche nach den Knüpel, die uns in unseren zwischenmenschlichen Beziehungen begleiten und versuchen diese zu lösen. Besonders ideal für Knübelnde und Grübelnde. 

 

Erster Turn: 01.-07. September 2024 

Zweiter Turn: 07.-14. September 2024 

 

Als zweites Innehalten ist eine ebenfalls zweiteile Auszeit im Gadmertal geplant, wo wir im wunderschönen Evergrin bei Isa & Chrigu Halt machen dürfen:

 

Zweite Heitere Auszeit

Innehalten im Berner Oberland. Im Evergrin, einem wunderschönen Ort mit lebendiger Familiengeschichte dürfen wir uns Zeit nehmen, um uns mit folgenden Schwerpunkten auseinandersetzen:  

 

Gruppe 1: 10.-13. Oktober

Auszeitwochenende für Familien mit Kindern - Thema: Auseinandersetzung mit Themen rund um das Familienleben: Herausforderung Familie, Mehrfachbelastung, alternative Familienmodelle etc. 

 

Gruppe 2: 15.-19. Oktober

Auszeitstage für Erwachsene und Interessierte am Langzeittraum Heitere Auszeitort - Thema: Der Heitere Tod und die Heitere Auszeit als Projektideen gemeinsam diskutieren und sich Zeit nehmen für die eigene Auseinandersetzung mit den Themen Übergang, Abschied und Tod.

 

 Bei Interesse melde dich gerne bei uns

 

>Vertiefte Gedanken zum Heitere Auszeitort (folgt)

>Konzept in Bearbeitung